Ägeriried im Herbst
Zug

Hochmoorwald Ägeriried

Das Moorwaldjuwel Ägeriried liegt südöstlich des Steinstosses in der Moorlandschaft Rothenthurm. Im Osten wird es durch die sanft mäandrierende Biber und im Westen durch eine abrupte Torfstichkante begrenzt.

Dank der nassen und nährstoffarmen Bedingungen kommen im Ägeriried viele spezialisierte und daher oft auch seltene Tier- und Pflanzenarten vor. Leider verhindert der Niveauunterschied an der Torfstichkante aber den natürlichen Wasserzufluss ins Moor. Zusätzlich entzogen Entwässerungsgräben und nicht standortgerechte Bäume dem Moorwald überlebenswichtiges Wasser. Daher wurde der Boden trockener und nährstoffreicher, was den Moorwald gefährdete. In den letzten Jahren wurde der Wald daher abschnittweise durchforstet, so dass sich heute wieder ein typischer lichter Bergföhrenwald präsentiert. Zusätzlich wurde im Herbst 2017 der Wasserabfluss mit Staubrettern und Spundwänden gezielt unterbunden. Dadurch entstand eine offene Wasserfläche, von der beispielsweise die Kleine Moosjungfer profitieren kann.

Naturschutzgebietdetails

Weiteres

Auf einer Wanderung von der Altmatt SZ via Steinstoss ZG nach Rothenthurm SZ kann der Hoochmoorwald mit seinen heimlichen Bewohnern jedoch gut beobachtet werden. Am einfachsten reist man dabei mit der Südostbahn ab Pfäffikon SZ oder Wädenswil bzw. Arth-Goldau bis Altmatt (Halt auf Verlangen). Rückfahrt ab Rothenthurm. Weitere Infos sind unter moorevent.ch zu finden.